Sabine Schneider und Heinz Brüggemann (Hrsg.): Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. München: Fink 2011 (338 S. Abb.); (Darin von Heinz Brüggemann: Text-Bühnen: Pluralität als Zeitdiagnose, ästhetisches Programm und Spielform im 20. Jahrhundert, S. 233 - 260)

Zeitgeister und ihre Raum-Bilder im Bau der Moderne. Zur Konstellation von Stilpluralität und 'Zeitgeist' in der ästhetischen Moderne. In: Michael Gamper u. Peter Schnyder (Hrsg.): Kollektive Gespenster. Die Masse, der Zeitgeist und andere unfaßbare Körper. Freiburg i.Br./ Berlin : Rombach Litterae 2006, S. 331 – 354

Mitleben der Dinge, Maskentreiben der Stile, Fetischcharakter der Ware: Zur Konstellation von Mode und Moderne. In: Birgit Nübel, Anne Fleig (Hrsg.): Figurationen der Moderne. Mode, Sport, Pornographie. München: Wilhelm Fink Verlag 2011, S. 19 - 46

Modernität im Widerstreit. Zwischen Pluralismus und Homogenität: Eine Theorie- , Kultur- und Literaturgeschichte (18. - 20. Jahrhundert). 573 S. Würzburg: Königshausen&Neumann 2015

Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen/Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen. In: Michael Camper,Helmut Hühn, Steffen Richter (Hrsg.) Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten. Hannover : Wehrhahn Verlag 2020, S.168 - 176.

„Ein Polterabend der alten und neuen Zeit“ Literarische Reflexion und Bilderfindung historischer Gegenwart um 1830. In: Helmut Hühn/ Sabine Schneider (Hrsg.) Eigenzeiten der Moderne. Hannover: Wehrhahn Verlag 2020, S. 331 - 353.